Dieses Blog durchsuchen

31.07.2018

Die Hinterachse

Gestern haben wir bei Dietmar geschraubt.

Zum Wechsel des defekten O-Rings, muss die Bremsscheibe und die Radmitnehmer-Einheit runter. Dazu auch das Schutzblech.

Zuerst fiel auf, dass die Bremsen komlett hinüber waren. Scheiben und Beläge Schrott.

Dann rissen alle drei Schrauben des Schutzblechs ab, sehr funny.

Der Mitnehmer liess sich nur mittels Abzieher demontieren.

Alles in allem, nicht lustig und die Tatsache, dass die Zentralmutter, die mit 490Nm festgezogen sein sollte, nur handfest war und der Sicherungskranz nicht eingeschlagen, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Nun ja, die Schrauben ausgebohrt, O-Ring gewechselt, neue Bremse montiert: Links fertig.

Rechts dann noch die Bremse erneuert und die Zentralmutter kontrolliert, fertig.

Hat schweißtreibende 3,5h gedauert und ohne Dietmars Hilfe wäre ich mal wieder aufgeschmissen gewesen.