Dieses Blog durchsuchen

26.05.2018

ZF4HP22

...so heißt das Automatikgetriebe im Disco. Vor vier Wochen, rückte die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) nicht mehr ein. Gar nicht mehr. Weder in Stufe 3 oder D (4).
Das heißt zum einen, dass die Lamellen permanent reiben, was die Öltemperatur unnötig in die Höhe treibt und zum anderen, dass aufgrund der hohen Drehzahl (2.500 bei 95km/h), der Spritverbrauch hoch und die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig ist. Doof!

Was habe ich ausgeschlossen: Das Getriebeöl. Es war erst vor 2 Jahren und 9.000km, incl. Filter gewechselt worden.

Ausgetauscht habe ich: Motorsteuergerät (ECU) und Getriebesteuergerät (EAT). Ohne Ergebnis.

Dann wollte ich den Temperatursensor am Getriebeölkühler tauschen und musste feststellen, dass mein MY2004, gar keinen Sensor hat. So langsam machte sich Ratlosigkeit breit.

Mein Kumpel Kelvin aus UK (Range Rover P38) als auch mein Kumpel Roman (Disco2) rieten mir zum Ölwechsel. Also vorgestern das Getriebeöl gewechselt und gestern zum Stammtisch gefahren. Nix, keine WÜK.

Aber auf dem Rückweg, war die WÜK wieder da und funktioniert auch weiterhin.

Ich werde das Getriebeöl in das jährliche Ölwechsintervall mit aufnehmen:-)