Dieses Blog durchsuchen

Navigation

Hard- und Software zur Offline Navigation

Folgende Geräte kommen zum Einsatz:

2x Samsung Tab2 7.0 WiFi
1x Samsung Tab3 7.0 WiFi

Befestigt einmal mit der originalen Samsung Saugnapfhalterung, die extrem stabil ist und auch auf Pisten nicht schlapp macht. Das zweite Tab2 ist mit einem 1" RAM-Mount X-Grip auf der Beifahrerseite befestigt. Ist okay, aber nicht so toll, dass ich es nochmal kaufen würde.
Das Tab3 ist mit einer Brodit Halterung befestigt. Stabile Snap-In Halterung, die exakt passt. Dank Uniball Gelenk gut einstellbar ist. Bin begeistert.

Wozu drei Navis? Warum nicht! Eines als Backup brauchst Du sowieso. Mit drei Geräten läuft auf einem die hohe Zoomstufe, das zweite zeigt die niedrige Zoomstufe und auf dem dritten läuft der Tripcomputer.

Software:

OruxMaps für OSM Karten, selbst generierte Karten, Darstellung von Tracks und Waypoints. Bisher mein Favorit. Insbesonders die Waypoint Navigation ist Top.

LocusPro. Ähnlich Orux, frisst auch alle Kartenformate. Habe aber noch zu wenig Erfahrung mit dem Programm.l

Beide Programme laufen auf allen Tabs.  Installiert sind Karten von UK bis Tunesien. Tunesien auch mit Sat-Hybrid Karten.

MobAC. Der mobile Atlas Creator ist ein Windows-Programm zum erstellen eigener Karten. Mit etwas Programmcode, greift man auf verschiedene Tile-Server zu und kann so eigene Wünsche bei der Kartenerstellung berücksichtigen. So kann man zB eine Satellitenkarte als Basis nehmen und dazu Rad- und Wanderwege als Overlays anzeigen lassen. Ein feines Tool mit unzähligen Möglichkeiten. Die Welt ist ein Dorf.

Nachtrag 11.10.2015: Mittlerweile hat sich die Samsung Saugnapfhalterung verabschiedet. Den Geräuschen nach, hat sie zuviel Sahara-Sand abbekommen :-)
Das Hauptsystem ist jetzt das Tab3 an der Brodit-Halterung - echt top! Tab2 als Backup und Tab2/II
zum Bedienen der Action Cam ;-)

Orux ist mein Offroad Programm der Wahl.

Nachtrag 15.11.2017: Habe mir die TomTom Go App für das Tab2 geleistet. Absolut super. Tolle Navi, flüssiger Kartenscroll und sehr gute Echtzeitdaten (Internetverbindung notwendig)
Das Tab3 ist verkauft und die beiden Tab2 sind geblieben. Obwohl die Dinger nicht perfekt sind (Akku Temperatur im Sommer hinter der Windschutzscheibe) bieten sie eine top Preis/Wert Relation. Aktuell denke ich über des TabA 10.1 nach. Bietet neben GPS auch GLONASS.