Hab mal den passenden Sensor und das Messinstrument von VDO geordert.
Zugunsten der Getriebeöltemperatur, musste das Voltmeter weichen.
Step1: Am Verteilergetriebe befindet sich zum Auspuff hin, eine M14 Sechskantschraube mit SW22.
Rausgeschraubt und durch den VDO Sensor 126.059 mit passendem Kupferdichtring ersetzt.
Diese kurze Version des Sensors entpricht exakt der Länge der alten Schraube.
Step 2: Sensorkabel durch die Spritzwand ziehen, bis zum Instrument verlegen und anschliessen.
Step 3: Das Sensorkabel in einen Wellschlauch ziehen, diesen sauber vom Motorraum zum Verteilergetriebe verlegen und anschliessen
Nachtrag von 26.07.2015: Nach rund 300km Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von 110-120km/h, erreicht das VTG eine Temperatur von ca. 95°.
Nachtrag vom 31.08.2015: Hohe Aussentemperaturen >30° lassen die Temperatur des Verteilergetriebe auf über 100° ansteigen. 300km Autobahn, vmax 140km/h.